2011年6月19日星期日

High Heels und Hornbrillen – Basel im Kunstrausch

Sinn mr wieder e mol do», meint die adrett angezogene Dame beim Smalltalk zu ihrer Kollegin. Mit ihrem breiten Baseldeutsch und dem schlichten Kleidchen wirkt sie am Preview der Art Basel wie eine Exotin.Christian Louboutin Pumps Englisch ist angesagt. Und grelle Outfits. Wer am Rheinknie das Jahr hindurch als Exot aus der Masse hervorstechen würde, geht in der Artwoche fast schon unter.
Aber nur fast, sonst wäre mir der bebrillte Herr im knallbunten, kitschgen Hawaii-Anzug nicht aufgefallen. Auf Englisch hole ich mir die Foto-Erlaubnis ein. Der Herr posiert artig und lässt sich ablichten. Beim anschliessenden Gespräch stellt sich heraus, dass es sich um den Basler Künstler Hanspeter Hofmann handelt. Habe ich mich getäuscht und Basel ist während der Art gar nicht so international, wie ich mir das erhofft habe? Sind wir sogar jetzt, während der weltweit wichtigsten Kunstmesse, ein Kaff?
Knopf im Ohr
Die Entwarnung folgt sofort: «It's on hold», zischt ein Herr im Anzug neben mir auf Englisch ins Telefon. Am anderen Ende der Leitung ist offenbar ein Kunstsammler, der quasi via Televoting mitbietet um eines der heissbegehrten, zeitgemässen Kunstwerke im ersten Stock der Halle 2.Christian Louboutin Sandals  Das Objekt der Begierde sei noch etwa eine Stunde lang für einen anderen Interessenten reserviert, danach könne man zuschlagen, flüstert er dem Geldgeber durchs Telefon zu. Es herrscht Hektik – dabei hat der sogenannte Preview für VIPs und Medien erst vor knapp dreissig Minuten begonnen.
Der hibbelige Herr ist nicht der einzige seiner Gattung: Auffällig viele Personen wuseln am Dienstagmorgen mit Ipad in der Hand und Knopf im Ohr durch die Messehallen – wild gestikulierend. Er oft mit Hornbrille, sie meist in High Heels. Diese sind auch das bevorzugte Fusskleid der eleganten Damen an den Empfangs-Tischen der einzelnen Galerien, die als Gegenmittel zu den gestressten Kunsthändlern eine Extraportion Gelassenheit an den Tag zu legen. Und ganz viel Charme.

没有评论:

发表评论